Seit ich Steinherzen finde , und das hat schon vor 3 Jahren begonnen, als ich mit meinem Exmann wandern war und im Ennstal am Ufer eines Gebirgsbaches das erste steinerne Herz gefunden habe. Es hat zusätzlich aus weißem Quarz einen kreuzförmigen Einschluss durch den ganzen Stein. In der Zwischenzeit habe ich viele Herzen aus Stein, die die Natur geformt hat am Ufer verschiedener Flüsse, Bäche, Seen und am Meer gefunden. Manche ganz klar erkennbar und andere wiederum ein bisschen aus den Fugen geraten. Keines gleicht dem anderen....

In der Literatur gibt es zwei Geschichten, die von Herzen aus Stein handeln.
Das Märchen von W. Hauff : Das kalte Herz und die Geschichte von E. T. A Hoffmann: Das steinerne Herz.

Klar hab ich mich mit dieser Botschaft beschäftigt. Was ist es für mich? Will es mir etwas zeigen? Steinerne Herzen - kalt und nicht formbar.


Gestern ist etwas Sonderbares passiert. Eines der beiden Herzen ist auf den Boden gefallen und in 2 Teile zerbrochen.

Ahh und gleich war ich im Denken: zerbrochenes Herz??? - Nein.....Ein Herz, das sich von seinen Verhärtungen befreit hat. Innen drinnen sind wunderschöne halb ausgebildete glitzernde Quarzkristalle. :-)


Es liegt immer an mir , was ich darin sehen möchte oder kann....

Ich kann alles Negative drinnen sehen, aber auch die positive Botschaft, unter anderem die vom Steinvolk, the Stonepeople oder wie die Ojibways sie bezeichnen: Mishomis - die Großväter , selbst.

"Wir lassen dir das Wertvollste finden, was wir dir schenken können. Unsere Herzen!" Steine sind von Natur aus kalt, hart....in unserer Wahrnehmung. Aber sie haben all die Weisheit vom Beginn der Erde in sich. Glühende Magma verwandelte sich in Stein. :-)

Es ist mir so bewusst geworden bei meinen Spaziergängen rund um den Beuerhof, die Gegend da oben ist vulkanisch...fast jeder Hügel ein erloschener Vulkan. Man erzählte mir, es wären an die 320.

Ich habe von einem Mädchen , das wieder auf dem Beuerhof wohnt, ein Feuersteinherz ganz spontan geschenkt bekommen. Es hat ganz scharfe Kanten und Ecken....sie hat es in einem Waldstück in der Nähe von Berlin gefunden.....Ich hab mich riesig gefreut darüber! :-)


Ich habe auch schon Steinherzen verschenkt, aber nicht als Botschaft: Du hast ein hartes, steinernes Herz, sondern ich schenke dir ein Herz, als Symbol für die Liebe.

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Wallner-F. (Dienstag, 10 März 2015 12:32)

    DIE MUSIK IN UNS - IN MIR hat mir sehr gefallen. Das heißt nicht, dass mir sonst nichts gefiel, im ersten Augenschein sogar sehr viel. Liebe Grüße Wolfgang